G – wie Gründer von St. Kilian

Whisky ABC - G wie Gründer

Wer ist Andreas Thümmler?

Andreas Thümmler ist der Gründer und Inhaber von St. Kilian Distillers. Er wurde in Miltenberg am Main geboren.

Wo lebt Andreas Thümmler?

Unser Gründer wohnt mit seiner Familie im malerischen Rüdenau, dem Ort, an dessen Eingang sich auch unsere Whisky-Destillerie befindet.

Wie verlief die berufliche Laufbahn von Andreas Thümmler?

Andreas Thümmler absolvierte ein Studium der Wirtschaftsinformatik und begab sich anschließend in die Welt der Technologie. Dort sammelte er Erfahrungen als Investmentbanker und war in den Bereichen M&A sowie Firmenfusionen im Internet-, Software- und IT-Sektor tätig. Dadurch ist er durch die ganze Welt gereist und hat in Metropolen wie London, New York, San Francisco, Los Angeles, Berlin und in Italien gelebt. Zuletzt führte ihn sein Weg zurück in die Nähe seiner Heimat nach Frankfurt.

Wie kam Andreas Thümmler zum Whisky?

Während seiner Studienzeit hatte er bei einem Abendessen mit einem Freund die Möglichkeit, einen 16 Jahre alten Lagavulin Islay Single Malt Whisky zu probieren. Der Geschmack dieses Whiskys beeindruckte ihn sofort und weckte seine Leidenschaft für Whisky. Daraufhin entwickelte er ein starkes Interesse für diese Spirituose und besuchte zahlreiche Destillerien in Schottland, Irland, den USA und Japan.

Wie ist die Idee zur eigenen Whisky Destillerie entstanden?

Als im Jahr 2008 eine Textilfabrik am Ortseingang von Rüdenau insolvent wurde und ein Investor plante, dort einen Recyclinghof zu errichten, erwarb Andreas Thümmler das Gelände samt der darauf befindlichen Gebäude. Ende 2011 lud er seinen irischen Whiskyfreund David F. Hynes nach Rüdenau ein. Nach einigen guten Whiskys entstand die Idee, die alte Textilfabrik in die größte Whisky-Destillerie Deutschlands umzubauen. Dies wurde dann im Jahr 2012 mit der Gründung der St. Kilian Distillers GmbH in die Tat umgesetzt.

Wann begann die Produktion von Whisky?

Am St. Patrick’s Day im Jahr 2016 floss der erste eigene Spirit durch die schottischen Kupferbrennblasen in Rüdenau und wurde anschließend in Fässern abgefüllt.

Wie hat sich die Brennerei St. Kilian entwickelt?

Sehr prächtig. St. Kilian hat mittlerweile ein umfangreiches Produktportfolio entwickelt, das von der dauerhaft verfügbaren Core Range bis hin zu limitierten Signature Editions mit individuellen Fasszusammensetzungen, der Small Batch Serie, der Exceptional Range, exklusiven Sondereditionen, Single Malts aus der Heavy Metal Serie, Whiskys aus der Bud Spencer und Terence Hill Reihe sowie aromatischen Likören auf New Make-Basis reicht. Die hohe Qualität unserer Produkte spiegelt sich in über 200 Goldmedaillen bei renommiertesten Wettbewerben weltweit wider. Darüber hinaus wurden wir mit Auszeichnungen wie “World-Class Distillery”, “Distillery of the Year” und “Whisky of the Year” auf internationalem Spitzenniveau geehrt. Zudem ist unsere innovative und experimentierfreudige Destillerie mit ihrem leidenschaftlichen Team mit bis zu 20.000 Besuchern pro Jahr ein beliebter Publikumsmagnet in der Genuss-Region Churfranken.

Wie sieht die Zukunft für St. Kilian Distillers aus?

Sehr gut. Laut Andreas Thümmler steht die Brennerei zwar noch in den Anfängen, aber es macht richtig viel Spaß. Er ist überzeugt davon, das St. Kilian das Potenzial besitzt, sich zu einer der führenden Whisky-Destillerien weltweit zu entwickeln.

To top
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner