B – wie Brand Ambassador

Whisky ABC - B wie Brand Ambassador

Was bedeutet der Begriff Brand Ambassador?

Aus dem Englischen übersetzt versteht man unter Brand Ambassador einen Markenbotschafter.

Was macht ein Brand Ambassador?

Er oder sie präsentiert das Unternehmen in der Öffentlichkeit und bringt dabei die Whiskymarke einer entsprechenden Zielgruppe näher. Sein oder ihr Ziel ist es, neue Absatzmöglichkeiten zu generieren, bestehende Kunden langfristig zu bindenund neuen Fans für die Marke zu gewinnen.

Wie wichtig ist ein Brand Ambassador?

Einen Brand Ambassador für die Whisky-Destillerie St. Kilian Distillers zu haben ist für uns enorm wichtig. Denn er ist der Repräsentant unserer Marken und das Gesicht der Firma nach außen. Unser Brand Ambassador ist für den nachhaltigen Imageaufbau der Marke St. Kilian verantwortlich. Er soll für die Einzigartigkeit und außerordentliche Qualität unser Premium-Whiskys und -Liköre begeistern. Der Markenbotschafter stellt den Anlaufpunkt für unsere zahlreichen und potenziellen Kunden auf Messen, Tastings sowie sonstigen Veranstaltungen dar.

Wer ist der Brand Ambassador für St. Kilian?

Unser Brand Ambassador heißt Christoph Albietz und kam erst über Umwege zum Whisky. Er war ursprünglich in der Weinbranche tätig und dort für den Vertrieb von Weinimporteuren zuständig. Dabei spielten auch immer wieder Spirituosen, darunter Whisky, eine Rolle, sodass schnell sein Interesse dafür geweckt wurde. So entwickelte sich aus purem Interesse seine intensive Leidenschaft für das „Wasser des Lebens“, wie Whisky auch genannt wird.

Welche Voraussetzung muss ein Brand Ambassador mitbringen?

Diese Person muss zum einen über ein sehr gutes Fachwissen verfügen und sich mit der Marke identifizieren können. Zum anderen sollte ein Brand Ambassador aufgeschlossen und kommunikativ sein sowie selbstsicher und authentisch auftreten. Neben viel Leidenschaft und Engagement muss der Markenbotschafter vor allem eine große Reisebereitschaft mitbringen. Denn Reisen ist ein unerlässlicher Bestandteil, um die Rolle eines Brand Ambassadors erfüllen zu können.

Wie kann ein Brand Ambassador sein Wissen über Whisky erweitern?

Unser Brand Ambassador Christoph, der ursprünglich aus der Weinbranche stammt, hat sein Wissen über Whisky durch Besuche von Whisky-Tastings, Messen und anderen Veranstaltungen erweitert. Zudem hat er sich mit Videobeiträgen und Lesen von Fachliteratur kontinuierlich weitergebildet. Darüber hinaus hat Christoph Podcasts zum Thema Whisky gemacht und ist auf diese Weise Schritt für Schritt in der Szene bekannt geworden, auch bei vielen Schlüsselfiguren und Meinungsbildnern in der Branche. Als Fazit stellte Christoph fest, dass am Ende des Tages die Marke öfter zum Botschafter kommt als der Botschafter zu Marke.

Wie sieht der Tagesablauf eines Brand Ambassadors aus?

Christoph Albietz ist natürlich viel unterwegs, denn er reist von Veranstaltung zu Veranstaltung. Dabei gilt es, bestehende Kunden langfristig an die Marke St. Kilian zu binden, neue Fans für unsere Whiskys und Liköre zu gewinnen und die Marke St. Kilian noch bekannter zu machen. Das Teilen von Informationen in den verschiedenen sozialen Netzwerken gehört ebenfalls zu seinen täglichen Aufgaben, um Informationen zu teilen und sein persönliches Netzwerk weiter auszubauen. Wann immer es seine Zeit zulässt, ist Christoph vor Ort in Rüdenau, um auf dem letzten Wissensstand zu den Abfüllungen von St. Kilian zu sein und sich mit den neuesten Entwicklungen vertraut zu machen.

Was macht die Tätigkeit als Brand Ambassador so besonders?

Für Christoph Albietz sind es die Menschen, die er bei den verschiedenen Veranstaltungen trifft und die die gleiche Passion für Whisky teilen. Gerade auf Whisky-Messen trifft er viele bekannte Gesichter, darunter andere Aussteller, Markenbotschafter, Freunde und Bekannte, denn die Whisky -Community ist wie eine große Familie. Sein Wissen und die Leidenschaft für die Marke St. Kilian an bestehende und neue Kunden zu vermitteln und weiterzugeben, ist die Quelle für seine tägliche Arbeit, aus der er schöpfen kann.

To top
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner