P – wie Produktionsteam Part 1

Whisky ABC - P wie Produktionsteam Part 1

Wie wichtig ist das Produktionsteam?

Das Produktionsteam von St. Kilian Distillers spielt eine immens wichtige Rolle bei der Herstellung von Single Malt Whisky. Ihre Arbeit ist von grundlegender Bedeutung, da sie die Qualität, den Geschmack und den Charakter dieses edlen Getränks maßgeblich beeinflusst.

Welche Faktoren sind dabei maßgeblich?

Leidenschaft, Hingabe und Fachkenntnis unseres Produktionsteams sind entscheidend für die Herstellung von erstklassigem St. Kilian Single Malt Whisky Made in Germany, der Genießer nicht nur in Deutschland, sondern auch bald auf der ganzen Welt begeistert.

Was machen die Produktionshelfer?

Unsere beiden Produktionshelfer, Thomas Leis und der Engländer Roy Middleton, sind Allrounder in unserem Team. Sie füllen nicht nur die fertigen Whiskys und Liköre in Handarbeit mit unserer derzeit noch semiautomatischen Abfüllanlage ab, sondern sie befüllen auch die Fässer mit New Make und sind für deren Transport sowie Lagerung in den Lagerhäusern unserer Bunker City im Herzen des Odenwalds zuständig. Auch die Probenentnahme aus den Fässern zur sensorischen Überprüfung der reifenden Spirits fällt in ihr Ressort.

Was ändert sich mit der neuen Abfülllinie?

Mit der neuen, vollautomatischen Abfüllanlage kommt auch unser Distiller Kilian Mayer ins Abfüllteam. Der gelernte Brauer und Mälzer ist nicht nur als Destillateur für St. Kilian tätig, sondern übernimmt ab sofort die Hauptverantwortung für unsere vollautomatische Abfülllinie. Ein weiteres Beispiel dafür, dass bei St. Kilian Allrounder gefragt sind.

Apropos Vollautomatik, läuft bei St. Kilian alles automatisch?

Nein. Wir haben in Rüdenau keine automatisierte Produktion. Lediglich das Maischeprogramm läuft über eine Software ab, wie es auch bei Brauereien üblich ist.

Ist also doch viel Handwerk erforderlich?

Aber ja! Die Destillation ist bei uns reine Handarbeit, bei der Können und Fingerspitzengefühl der Distiller gefragt sind. Denn die Steuerung der einzelnen Destillationsprozesse über die Bildschirme im Kontrollraum, auf denen alle Prozessabschnitte mittels einer Software der irischen Firma Rockbrook grafisch darstellt sind, erfordert ein handwerkliches Geschick auf hohem technischem Niveau. Ebenso ist die Ausmischung der Premium-Liköre bei uns im Hause reine Handarbeit und setzt neben Geschick auch ein hohes Qualitätsverständnis voraus. Dies gilt ebenso für den hygienischen Umgang mit Lebensmitteln sowie für sämtliche Reinigungsarbeiten.

Wie werden die Flaschen bei St. Kilian etikettiert?

Unsere speziellen Flaschengrößen und -formen erfordern oftmals das Aufkleben der verschiedenen Front- und Rückenetiketten in Handarbeit. Dafür haben unsere beiden Etikettiererinnen, Barbara Ziegelt und Brigitte Kindik, das notwendige, gefühlvolle Händchen, damit die äußere Erscheinung der St. Kilian Flaschen mit dem hochwertigen Inhalt eine perfekte Einheit bildet.

Gibt es auch Quereinsteiger bei St. Kilian?

Auf jeden Fall. Michael Schimandl hat eine klassische Handwerksausbildung und kam vor über sechs Jahren zu St. Kilian. In seiner Funktion als Destillateur ist er für die Überwachung der Produktion zuständig. Da eine moderne Whisky-Produktionsanlage auch mit viel Technik verbunden ist, kümmert er sich als gelernter Handwerker zudem für sämtliche technische Belange im Betrieb.

Vom Bier zum Whisky, geht das auch?

Ja, natürlich! Beste Beispiele sind unser Urgestein, Master Distiller und Blender Mario Rudolf, sowie unser Distiller Philipp Walther. Beide sind gelernte Braumeister und haben bei St. Kilian, ebenso wie der bereits erwähnte Kilian Mayer, den Schritt vom Bier zum Whisky gemacht. Das ist nichts Ungewöhnliches, da die Herstellung von Whisky der von Bier sehr ähnelt. Denn Whisky ist nichts anderes als destilliertes Bier, welches ohne Zugabe von Hopfen hergestellt wurde und in Fässern reifen darf. Daher ergänzen sich beide Berufsrichtungen perfekt.

To top
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner