Washbacks – Traditionelle Anlage mit deutschem Hightech

Rührwerk

Traditionelle Washbacks mit deutschem Hightech

Unsere neuen Bodenrührwerke

Wir investieren weiter in unsere einmalige Produktionsanlage. Von Beginn an verknüpfen wir unsere traditionell schottische Anlage mit deutschem Hightech.

In diesem Fall haben wir uns entschieden unsere wooden Washbacks von J.B. Vatts in Dufftown Scotland aus Oregon Pine aufzurüsten mit Schaumzerschlägern von oben und Bodenrührwerken von unten.

Aufgund des durch die Hefe bei der Gärung (neben Alkohol und Wärme) produzierten CO2 entsteht vor allem in der Hauptgärphase Schaum. Diesen Schaum halten wir bisher mittels Zugabe von etwas Fett zurück. Das Fett lässt eine Schaumbildung gar nicht erst zu. Da es nicht überdestilliert werden kann bleibt es später im Spent Wash (der Schlempe) zurück.

Unser Ziel ist es nun auf das Fett zu verzichten und mittels mechanischer Zerschlagung bzw. -zerschneidung den Schaum nieder zu halten. Dadurch wird kein Fett mehr verbraucht. Zudem wird die Reinigungsarbeit in den Washbacks deutlich erleichtert. Zuletzt kommt dann auch kein Fett mehr mit Hefe in Kontakt während der Gärung. Eine verbesserte Vergärung ist hier das Ziel.

Beide Arten der Schaumniederhaltung werden auch in Schottland so praktiziert. Teils auch mittels Zugabe von Seife anstatt von Fett.

Neue Schaumzerschläger für verbesserte Vergärung

Für eine bessere Homogenität und damit bessere Verteilung der Hefe im Gärbottich sorgen die neuen Bodenrührwerke. Sie sind sehr schonend und langsam drehend konzipiert. So werden die Scherkräfte auf die Wash und auf die Hefe minimiert. Gleichzeitig ist der bestmögliche Kontakt der Hefe mit dem zu vergärenden Zucker unser Anliegen. Dadurch wird die Vergärung verbessert und die Ausbeute erhöht.

Da wir einen Washback auf zweimal roh brennen in unserer Washstill sorgt das Rührwerk auch hier für zwei gleiche Teile Wash. Das ist uns später sehr wichtig um die Mengen- und Alkohol-Balance zwischen Low Wines, Spirit, Foreshots and Feints zu bewahren.

Von Beginn an hatten wir schon je Washback zwei (in Schottland unübliche) Edelstahl-Kühlplatten installiert um die perfekte Gärtemperatur halten zu können. So produziert die Hefe die besten Aromen für uns.

Wir geben also alles für das beste Ergebnis und die höchstmögliche Qualität.

To top
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner