PRESSEMITTEILUNG: Signature Edition ELEVEN

Single Malt Whisky Signature Edition Eleven

St. Kilian Distillers lenkt mit der Signature Edition ELEVEN den Fokus auf den einzigartigen Reflux-Condenser

Rüdenau, im Oktober 2022
Jede Signature Edition bei St. Kilian Distillers hat einen individuellen Charakter und huldigt immer einer ganz besonderen Thematik. „Nach dem Fokus auf spezielle Fässer oder unterschiedliche Malzmischungen, wie sie bei der prämierten Signature Edition Ten zum Tragen kamen, legten wir in diesem Fall das Augenmerk auf den Reflux-Condenser im Lyne Arm unserer Spirit Still“, erklärt Geschäftsführer Philipp Trützler. Dieser Reflux-Condenser stellt eine einzigartige, technische Finesse bei St. Kilian dar. Er beschreibt eine Kühlschlange, die in dem leicht ansteigenden Lyne Arm, dem Verbindungsrohr von der Spirit Pot Still zum Kondensator, eingebaut ist. Fließt Kühlwasser durch den Reflux-Condenser, können die aufsteigenden Dämpfe noch vor Erreichen des eigentlichen Kühlers kondensiert werden, fließen wieder zurück in die Brennblase und werden so erneut destilliert. Mit Hilfe dieser zusätzlichen Kühleinrichtung kann der Rückfluss, auch Reflux genannt, präzise variiert werden. „Eine äußerst praktische Ergänzung für unser Destillationsequipment“, freut sich Master Distiller Mario Rudolf, „denn der Reflux hat einen entscheidenden Einfluss auf den Spirit“. Durch die unterschiedliche Verwendung des Reflux-Condensers lassen sich verschiedenartige Charaktere im New Make generieren, die sich beispielsweise auf die Rauchigkeit, das Mundgefühl sowie auf die Süße des Spirits auswirken. So sorgt ein starker Rückfluss für einen weicheren New Make, wie er für die Signature Edition Eleven verwendet wurde

Etikett Signature Edition ELEVEN

Signature Edition ELEVEN

Obwohl Torfrauchmalz aus Schottland mit 54 ppm zum Einsatz kam, ist die Signature Edition Eleven nur mild-rauchig. „Mit maximalem Reflux ist der New Make eher weniger rauchig und der verbliebene Rauch wird besser eingebunden. Dadurch wird der Spirit sanfter, süßer, gefälliger und besitzt bereits ein tolles Mundgefühl. Auf diese Weise erhält man bereits nach drei Jahren einen wunderbar runden Single Malt“, stellt Mario Rudolf zufrieden fest. Für die Signature Edition Eleven standen dabei die Fässer etwas im Hintergrund. Es kamen ausschließlich 190 Liter ex-Tennessee Whiskeyfässer von Jack Daniel’s zum Einsatz, die dem Single Malt eine cremige Vanillesüße und würzige Eichennote verliehen. Weder kühlgefiltert noch gefärbt und mit optimaler Trinkstärke von 46,2 % Vol. versehen, präsentiert sich dieser dreijährige Single Malt Whisky mit einer mild-fruchtigen Süße von Vanille, frischen Zitrusnoten und gegrillten Aprikosen, garniert mit einer feinen Eichenwürze und abgerundet mit dezent trockenen Aschekomponenten – alles perfekt eingehüllt in milden, wärmenden Torfrauch.

Vorderetikett Signature Edition ELEVEN

Verkaufsstart 15. Oktober 2022

Von der Signature Edition Eleven wurden insgesamt 8.340 Flaschen mit der ikonischen Brennblasenform abgefüllt. Der Verkaufspreis für Endverbraucher liegt bei 49,90 €. Die Premiere der neuen Edition erfolgte am Samstag, den 15. Oktober, im Rahmen des großen Online Whisky Tastings live aus dem Stillhouse von Deutschlands größter Whisky-Destillerie. Die Signature Edition Eleven ist ab sofort im Online-Shop von St. Kilian Distillers sowie vor Ort in der Destillerie und in Kürze bei ausgewählten Händlern erhältlich.

Tasting Notes: Signature Edition ELEVEN

Single Malt Whisky Signature Edition Eleven Vorderseite

AUSSEHEN
Strohfarben

Aroma
Milder Torfrauch verbindet sich mit einer süßen Melange aus Vanille und geröstetem Malz, verfeinert mit reifer Banane, Zitrusaromen sowie saftiger Aprikosenfrucht und ergänzt durch dezent trockene Aschenoten.

Geschmack
Die mild-fruchtige Süße von Vanillecreme, frischen Zitrusnoten, Banane und gegrillten Aprikosen wird untermalt von angenehm wärmenden Lagerfeuerrauch und würzigen Eichennoten, garniert mit einer Prise Cayennepfeffer.

Nachklang
Lang und wunderbar wärmend mit malziger Süße, aschigen Noten und einem Hauch Piment sowie fein-würzigem Rauch mit einem Touch gegrillter Aprikose.

Alkoholgehalt:
46,2 % vol

UVP:
€ 49,90 (0,5l)

Über St. Kilian Distillers GmbH

Die größte Whisky-Destillerie Deutschlands aus dem unterfränkischen Rüdenau bei Miltenberg am Main produziert Whisky der Spitzenklasse, der bei den renommiertesten Whiskywettbewerben rund um den Globus mit zahlreichen Goldmedaillen prämiert wurde. Daneben zeugen auch Auszeichnungen wie „Distillery of the Year“ und „Whisky of the Year“ von dem internationalen Spitzenniveau, auf dem sich die erst 2012 von dem Investmentbanker Andreas Thümmler gegründete und somit noch junge Brennerei mit ihren Whiskys inzwischen bewegt. St. Kilian Distillers unterstützt den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol, über den Sie sich auf https://www.massvoll-geniessen.de/ informieren können. Weitere Informationen zum Unternehmen und Portfolio finden Sie auf stkdev.lichtschreiber.de.