PRESSEMITTEILUNG: Aussergewöhnliche St. Kilian Abfüllungen

St. Kilian Distillers stellt Winter Edition “Merry Christmas” und Grave Digger Waldfruchtlikör “Berry Metal” vor

Rüdenau, im Dezember 2022
Rechtzeitig zur Weihnachtszeit bringt St. Kilian Distillers zwei neue Abfüllungen heraus, die die Vorfreude auf die schönsten Wochen des Jahres versüßen sollen. Die innovative Destillerie aus dem unterfränkischen Rüdenau ist für ihre Experimentierfreude bekannt, der bereits eine Vielzahl von prämierten Abfüllungen entsprungen sind. Doch ein Single Malt, gereift in ehemaligen Kräuterlikör-Fässern, ist selbst für Mario Rudolf ein absolutes Novum. „Wir waren sehr gespannt, wie sich unsere verschiedenen New Make Spirits in den ex Kräuterlikör-Fässern entwickeln würden und sind von dem Ergebnis absolut überwältigt. Die winterlichen Gewürzaromen sind perfekt für unsere Christmas Edition“, freut sich der Master Distiller. Für diese fünf Jahre alte Winter Edition stellte Rudolf drei Kräuterlikör-Fässer zusammen, von denen eines mit mildem und zwei mit „heavily peated“ (54 ppm) New Make befüllt wurden. Der mit 53,5 % Vol. abgefüllte, wie immer bei St. Kilian Distillers weder gefärbte noch kühlgefilterte Single Malt besticht durch vollmundige Aromen von Lebkuchen und Pflaumenkompott mit winterlichen Gewürzen, eingehüllt in wärmenden Torfrauch.

Kooperation mit Grave Digger

Nach dem großen Erfolg der beiden Single Malt Whiskys aus der Heavy Metal Edition, die im November 2021 in Kooperation mit Grave Digger veröffentlicht wurden, folgt nun eine weitere gemeinsame Abfüllung mit der legendären Heavy Metal Band aus Deutschland. Dieses Mal entschieden sich Mario Rudolf und der Gitarrist von Grave Digger, Axel „Ironfinger“ Ritt, für einen hocharomatischen Waldfruchtlikör auf Basis des „heavily peated“ (54 ppm) New Make Spirits von St. Kilian. Dieser getorfte Likör wurde mit kräftigen 40 % Vol. abgefüllt und überzeugt durch eine perfekt aufeinander abgestimmte Mischung von fruchtigen Waldbeeren und feinen Torfrauch.

Premiere in Frankfurt und München

Beide festlichen Neuerscheinungen sind streng limitiert. Von der Winter Edition „Merry Christmas“ wurden nur 850 Flaschen mit der ikonischen Brennblasenform abgefüllt, während von dem getorften Berry Metal Waldfruchtlikör insgesamt 1.280 Flaschen mit Heavy Metal Optik produziert wurden. Die außergewöhnlichen Abfüllungen werden am ersten Dezember-Wochenende zeitgleich und zunächst exklusiv auf der 23. InterWhisky, der Fachmesse im historischen Gesellschaftshaus Palmengarten, in Frankfurt am Main, sowie auf der FOOD & LIFE, der Messe für Essen, Trinken und Lifestyle, in München dem Publikum vorgestellt. Bei ausreichender Verfügbarkeit sind die beiden Abfüllungen auch anschließend im Online-Shop von St. Kilian Distillers sowie vor Ort in der Destillerie erhältlich.

Abbildung Zoltan Fodi

Tasting Notes: Winter Edition “Merry Christmas”

Sonderabfuellung Winter Edition - Merry Christmas

Aussehen
Leuchtendes Gold

Süße Kräuternoten mit Kardamom und etwas Zimtrinde, begleitet von Lebkuchen, Karamell sowie einem Hauch reifer Pflaumen und feinem Torfrauch.

Eine vollmundige Aromaexplosion von süßem Pflaumenkompott mit winterlichen Gewürzen, garniert mit feinen Kräutern sowie einer Prise Zimt und umhüllt von wärmendem Torfrauch.

Zunächst cremig süß und wärmend, ehe trockene Noten von Gewürznelken und Anis mit dezentem Torfrauch noch lange nachklingen.

Alkoholgehalt:
53,5 % vol

UVP:
€ 69,90 (0,5l)

Tasting Notes: Grave Digger Berry Metal Waldfruchtlikör

Grave Digger Berry Metal

Aussehen
Rubinrot

Milder Torfrauch umhüllt ein intensiv fruchtiges Potpourri aus roten und schwarzen Waldbeeren.

Herrlich fruchtig, süß und saftig mit intensiven Noten von Erdbeere, Himbeere, Heidelbeere und Brombeere, begleitet von einem Hauch Karamell und dezentem Torfrauch.

Cremiges Beerenkompott klingt mit feinem Rauch und dezent trockenen Aschenoten angenehm lange nach.

Alkoholgehalt:

UVP:
€ 39,90 (0,5l)

Über Grave Digger

Die Heavy Metal Band aus Gladbeck gehört seit ihrer Gründung 1980 zu den einflussreichsten Vertretern der deutschen Metal Szene. Mit ihren mittlerweile 21 Studioalben tragen Sie Metal made in Germany in die Welt. Neben Klassikern wie „Heavy Metal Breakdown“ oder der Wacken Hymne ist die Band unter anderem für ihre legendäre Schottland-Trilogie bekannt. Die drei Alben „Tunes of War“, „The Clans will Rise again“ und „Fields of Blood“ sind eine Hommage an die schottische Geschichte und nehmen die Hörer mit auf die Schlachtfelder der schottischen Highlands. Die Band um Sänger Chris Boltendahl und Gitarrist Axel „Ironfinger“ Ritt begeistert mit ihren epischen Klängen und emotionalen Liveauftritten weltweit ihre Fans. Mehr Informationen finden Sie auf www.grave-digger.de.

Die größte Whisky-Destillerie Deutschlands aus dem unterfränkischen Rüdenau bei Miltenberg am Main produziert Whisky der Spitzenklasse, der bei den renommiertesten Whiskywettbewerben rund um den Globus mit zahlreichen Goldmedaillen prämiert wurde. Daneben zeugen auch Auszeichnungen wie „Distillery of the Year“ und „Whisky of the Year“ von dem internationalen Spitzenniveau, auf dem sich die erst 2012 von dem Investmentbanker Andreas Thümmler gegründete und somit noch junge Brennerei mit ihren Whiskys inzwischen bewegt. St. Kilian Distillers unterstützt den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol, über den Sie sich auf https://www.massvoll-geniessen.de/ informieren können. Weitere Informationen zum Unternehmen und Portfolio finden Sie auf stkdev.lichtschreiber.de.