Der vierte Teil der St. Kilian Genesis

White Dog

Der vierte Teil der St. Kilian Genesis

Der weiße Hund von Rüdenau

Oft werden wir gefragt, warum wir bei St. Kilian unser klares, hochprozentiges Destillat „White Dog“ nennen, also „Weisser Hund“. Nun, auch hierfür gibt es eine Erklärung, die natürlich mit unserer Entstehungsgeschichte und Verwurzelung in einem idyllischen Dorf im Odenwald zusammenhängt.

Tatsächlich gibt es viele Bezeichnungen für das Destillat, welches wir aus unseren Brennblasen gewinnen: New Make oder Spirit sind in Europa sehr geläufig. So entstand beispielsweise auch unsere Serie „The Spirit of St. Kilian“ (Batch 1-7) in den ersten drei Jahren unserer Produktion. In den USA ist der Begriff Moonshine am weitesten verbreitet. Er geht zurück auf die Zeit der Prohibition, wo Schwarzbrenner versteckt nachts im Mondscheinlicht ihren „weissen Whiskey“ brannten. Als Terminologie für einen legal hergestellten Brand etablierte sich dann aber der „White Dog“ in Amerika.

In Rüdenau, wo heute St. Kilian seinen Whisky brennt, ist der Kopf eines Hundes im Wappen enthalten. Ein Rüde, denn wir befinden uns hier auf der Au der Rüden. So fiel bei uns die Wahl für die Bezeichnung unseres New Make ganz einfach auf den „White Dog“, eine Bezeichnung, den unsere Fans mittlerweile lieb gewonnen haben.

Natürlich gibt es unser Maskottchen auch „live“ in Rüdenau zu sehen. Unser lebendiges weisses Maskottchen heisst Abby und ist ein reinrassiger Dalmatiner aus dem Hause Herkert.

White Dog

In Zeiten der Emanzipation ist unser weisser Hund allerdings kein Rüde, sondern eine äusserst attraktive Dalmatinerdame. Deshalb gibt es unseren White Dog auch nicht „nur“ als klaren Spirit (43%, Cask Strength 63,5%, als „Turf Dog“ rauchig oder als 66,6%iger „And Then She Came“) sondern auch süss und fruchtig als unsere Likör-Serie in den Sorten Amber, Berry, Cream, Honey, Lime und Turf Berry Dog. Noch Fragen?Ach und übrigens haben wir mit unserem White Dog in London auf den WWA (World Whisky Awards) die Goldmedallie gewonnen. Wenn das mal kein Statement ist?

To top
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner