The third part of the St. Kilian Genesis

Credit cover picture: Raimar von Wienskowski

The third part of our Genesis

Rüdenau

Rüdenau is located in Lower Franconia and, with 760 inhabitants, is one of the smallest independent communities in Bavaria. The village covers an area of about 4 square kilometres and is about 85 km from Frankfurt. It is nestled in idyllic orchards and flower meadows in a valley basin to which there is only one access road and exit. The inhabitants raise sheep and bees and grow their own fruit. The neighbouring Odenwald hilltop village of Mainbullau is home to a sports airport, from which you can reach Rüdenau in less than 10 minutes.

Rüdenau is also known as the Three-Fountain Village. The three village fountains still roar today as they did hundreds of years ago, lapping away their song. The Ottilienbrunnen, the largest of the three, is today often referred to as the symbol of Rüdenau.The three wavy lines on the coat of arms of Rüdenau mark the three fountains:

The St. Kilian Whisky Distillery also has its own spring. According to the statements of older generations, the spring water in Rüdenau has special healing powers. Throughout the 20th century, people from near and far made pilgrimages to Rüdenau to wash out their eyes with the water from the Ottilienquelle spring, for example, and thus cure ailments such as cataracts or glaucoma or simply improve their eyesight.

Even older traditions go back to Roman times. The river Main, only a stone's throw away from Rüdenau, separates the Spessart low mountain range from the Odenwald, where Rüdenau is located. For the Romans, however, the Main also formed the natural limes, i.e. the border between Germania and the Roman Empire of the time. They were on the side of the Odenwald and built a castellum on the banks of the Main with hundreds of mounted legionaries. A rapid reaction force, so to speak, along the Main line, in case the Germanic tribes should translate from the Spessar side. The remains of the Roman fort were found outside Kleinheubach on the Main, only a few kilometres from St. Kilian. Today, information boards there describe the times and deeds of the Romans. According to legend, the Romans were already growing wine in the Rüdenau valley at that time and using the water sources to supply the legionaries and their horses. At the site of today's Ottilienbrunnen, the Romans worshipped "water saints" who could perform miracles and heal illnesses and wounds.

Further interesting information about Rüdenau and the St. Kilian distillery can also be found, for example, on Wikipedia. The history and owners of the village during the Middle Ages has been nicely summarised by Frankentourismus .

Der dritte Teil der St. Kilian-Genesis

Credit Titelbild: Raimar von Wienskowski

Der dritte Teil unserer Genesis

Rüdenau

Rüdenau liegt in Unterfranken und ist mit 760 Einwohnern eine der kleinsten selbstständigen Gemeinden Bayerns. Der Ort erstreckt sich auf einer Fläche von rund 4 Quadratkilometern und ist ca. 85 km von Frankfurt entfernt. Er liegt eingebettet in idyllischen Obst- und Blumenwiesen in einem Talkessel zu dem es nur eine Zufahrt und Ausfahrt gibt. Die Einwohner züchten Schafe und Bienen und bauen ihr eigenes Obst an. Das benachbarte Odenwald Höhendorf Mainbullau beherbergt einen Sportflughafen, von dem aus man in weniger als 10 Min Rüdenau erreicht.

Rüdenau wird auch als Drei-Brunnen-Dorf bezeichnet. Die drei Dorfbrunnen rauschen heute noch wie vor Hunderten von Jahren und plätschern ihr Lied dahin. Der Ottilienbrunnen, der grösste der drei, wird heute vielfach als das Symbol für Rüdenau bezeichnet.Die drei Wellenlinien auf dem Wappen von Rüdenau kennzeichnen die drei Brunnen:

Auch die St. Kilian Whisky Destillerie verfügt über eine eigene Quelle. Laut den Aussagen der älteren Generationen verfügt das Quellwasser in Rüdenau über besondere Heilkräfte. Im ganzen 20. Jahrhundert pilgerten Menschen aus Nah und Fern nach Rüdenau, um sich mit dem Wasser der Ottilienquelle beispielsweise die Augen auszuwaschen, und so Leiden wie den grauen oder grünen Star zu heilen oder einfach nur das Augenlicht zu verbessern.

Noch ältere Überlieferungen gehen bis in die Zeit der Römer zurück. Der Fluss Main, nur einen Steinwurf von Rüdenau entfernt, trennt das Spessart Mittelgebirge vom Odenwald, in dem sich Rüdenau befindet. Der Main bildete für die Römer aber auch den natürlichen Limes, also die Grenze zwischen Germanien und dem damaligen römischen Reich. Sie befanden sich auf der Seite des Odenwalds und errichteten am Mainufer ein Castellum mit hunderten berittener Legionäre. Eine schnelle Eingreiftruppe quasi entlang der Mainlinie, für den Fall eines Übersetzens der Germanen von der Spessartseite kommend. Die Überreste des Römerkastells fand man ausserhalb von Kleinheubach am Main, nur wenige Kilometer von St. Kilian entfernt. Informationstafeln beschreiben dort heute die damalige Zeit und Taten der Römer. Der Sage nach bauten die Römer im Rüdenauer Tal damals schon Wein an und nutzen die Wasserquellen zur Versorgung der Legionäre und ihrer Pferde. Am Standort des heutigen Ottilienbrunnens verehrten die Römer „Wasserheilige“, die Wunder vollbringen konnten und Krankheiten und Verwundungen heilen konnten.

Weitere interessante Informationen zu Rüdenau und zur St. Kilian Destillerie finden Sie z.B. auch auf Wikipedia. Die Geschichte und die Eigentümer des Dorfes in der Zeit des Mittelalters hat Frankentourismus sehr schön zusammengefasst.

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00 
Shop ÖffnungszeitenAB 1. SEPTEMBER 2020 haben wir wieder für Besucher geöffnet:

Mo. – Do. 9:00 bis 18:00
Fr. 9:00 bis 20:00 Uhr
Sa. 10:00 bis 18:00 Uhr

Führungen mit Verkostung:

Individuelle Termine Mo. bis So. auf Anfrage!

Feste Termine: Freitag 17 Uhr / Samstag 11 und 14 Uhr / Sonntag 14 Uhr